Materialwirtschaft im Flüssigkeitsmanagement
Supply Chain Management
Mit unseren Lieferketten stellen wir eine optimale logistische Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sowie Partnerunternehmen mit Baugruppen, Systemlösungen und Materialien von der Beschaffung bis zur Auslieferung sicher und gewährleisten eine effiziente Lagerhaltung an unseren Standorten.
Materialwirtschaft by Reed Electronics umfasst folgende Dienstleistungen
Lagerbewirtschaftung
Mit zahlreichen Kundinnen und Kunden unterhalten wir Rahmenverträge, im Zuge derer wir die benötigten Waren beschaffen und einlagern. Auftragsbezogene Artikel bestellen wir jeweils bedarfsweise bei unseren Lieferanten. Dank langjähriger Partnerschaften können wir uns für die Qualität der zugekauften Komponenten verbürgen, schnell reagieren und termingerecht ausliefern. Dabei orientieren wir uns an den «sechs R der Logistik»:
- die richtigen Produkte in
- der richtigen Menge
- am richtigen Ort
- in der richtigen Qualität
- zu den richtigen Kosten
- zur richtigen Zeit
Möchten Sie mehr über unser Supply Chain Management erfahren? Wir beraten Sie gerne unverbindlich.
Lagerführung und Inventur
Nach Eintreffen der bestellten Ware führen wir komponentenspezifische Eingangskontrollen durch und lagern die Teile in unseren Paletten- oder Kleinteillagern. Im ERP-System pflegen und überwachen wir unsere Stücklisten und Bestände. Dank laufender Inventur können wir gewährleisten, dass die im System geführte Lagermenge mit den effektiv vorhandenen Beständen übereinstimmt.
Warenausgang
Fertig hergestellte Produkte fliessen in den Warenausgang, wo sie etikettiert und verpackt werden. Je nach Vereinbarung wird die bestellte Ware anschliessend europaweit versendet oder durch unsere Kundschaft in Schachen abgeholt. Auf Kundenwunsch verpacken und palettisieren wir die Ware.
Wir pflegen die Partnerschaften mit unseren Lieferanten, wie wir dies auch mit unseren Kundinnen und Kunden tun. Gemeinsam können wir wachsen und durch eine offene und transparente Zusammenarbeit voneinander profitieren.
Sascha Waldispühl – Leiter Materialwirtschaft & Einkauf | Reed Electronics AG
Lieferantenmanagement
Wir pflegen enge Partnerschaften mit unseren Lieferanten, um die Qualität, Versorgungssicherheit und ein adäquates Preisniveau unserer zugekauften Komponenten zu gewährleisten. Um die Einhaltung unserer hohen Anforderungen sicherzustellen, betreiben wir fortlaufend ein umfangreiches Lieferantenmanagement:
1. Qualifizierung
Wer passt überhaupt zu uns? Wir evaluieren potenzielle Lieferanten, die unsere Standards erfüllen. Auf dieser Basis schaffen wir die nötigen Grundlagen für eine spätere Entwicklung dieser Lieferanten.
2. Bewertung
Wir bewerten bestehende und mögliche neue Lieferanten nach festgelegten Kriterien und ermitteln dadurch, wer gemachte Versprechen einhält und das nötige Entwicklungspotenzial aufweist.
3. Klassifizierung
Im dritten Schritt klassifizieren wir die Qualität bestehender Reed-Lieferanten sowie die Chancen potenzieller neuer Partner. Dabei orientieren wir uns an unterschiedlich ausgeprägten Klassifizierungsstufen.
4. Entwicklung
Im persönlichen Dialog sollen die Qualität der bestehenden Lieferanten weiterentwickelt und die Chancen potenzieller Lieferanten erhöht werden.
5. Sperrung
Verschiedene Gründe wie Qualitätsmängel, wiederholte Nichteinhaltung vereinbarter Liefertermine, Verstösse gegen Konditionen und geltendes Recht oder Konkursfälle können zur teilweisen oder vollumfänglichen Sperrung eines Lieferanten führen.
Nachhaltigkeit
Der ökologische und nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist für uns eine Herzensangelegenheit. Unser Firmengebäude erfüllt die zeitgemässen Normen und weist eine gute Ökobilanz auf. Die Nutzung der Abwärme hilft uns, Energie zu sparen. In der Verpackungslogistik setzen wir auf wiederverwendbare Pendelgebinde. Durch den damit verbundenen Verzicht auf unnötige Verpackungen, Kunststoffe und Stopfmaterialien konnten wir unsere Abfallmenge um ein Vielfaches reduzieren.
Lokale Lieferanten aus der DACH-Region
Wenn möglich, setzen wir auf lokale Lieferanten aus der DACH-Region. Es ist uns ein Anliegen, Partnerschaften mit kleinen und mittelgrossen Unternehmen aus unserer Umgebung zu pflegen. Die kurzen Kommunikationswege ermöglichen eine verbesserte Nachhaltigkeit, grössere Flexibilität und höhere Qualität.
Richtlinien und Verordnungen
Für den Bereich Elektronik in der Chemie- und Pharmaindustrie oder Bio-, Medizin- und Labortechnik gelten strenge Vorschriften. Die Reed Electronics AG und ihre Partner verpflichten sich zur strikten Einhaltung aller Vorgaben für sämtliche Produkte. Das ist unser eigener Anspruch und wird laufend durch behördliche Instanzen überprüft. Die Reed Electronics AG und ihre Zulieferer verbürgen sich für die bedingungslose Einhaltung der RoHS- und REACH-Verordnung.
Chargenrückverfolgung
Dank unserer ERP-gestützten, rekonstruierbaren Lieferkette sind wir – wo nötig – in der Lage, Produkte und Produktchargen sowie einzelne Bestandteile auf deren Inhaltsstoffe und Herstellungsprozesse zurückzuführen. Die Chargenrückverfolgung zeigt auf, welche Chargen in ein bestimmtes Produkt verbaut wurden. Das System liefert überdies weitere Informationen bezüglich Produktionszeitpunkt in unserer Baugruppe, Qualitätsprüfungen, involvierte Lieferanten, eingesetzte Maschinen, beteiligte Mitarbeitende, verwendete Vormaterialien sowie Lagerorte oder Transportwege. Für unsere Kundinnen und Kunden entsteht so der Vorteil, dass wir im Falle eines Produktionsfehlers sofort reagieren und die betroffene Produkte umgehend ermitteln können.
Change Management
Besteht der Anlass zum Austausch einzelner Komponenten innerhalb unserer Produkte, führen wir im Rahmen eines gründlichen Change Managements Tests über die Eignung von Ersatzkomponenten durch. Unsere Kundinnen und Kunden sind eng in diesen Prozess eingebunden und behalten die Entscheidungshoheit. Sobald der Wechsel umgesetzt wird, erfolgt eine Change Notification. Dadurch kann festgehalten werden, ab welcher Seriennummer ein Wechsel vollzogen wird. Diese laufende Kommunikation ist fixer Bestandteil unserer Qualitätsvereinbarungen.
Die letzten Jahre waren geprägt von einer weltweiten Materialkrise in bislang unbekanntem Ausmass. Die Reed Electronics AG konnte ihre Produktion während dieser Zeit teilweise mehr als verdoppeln und war nie von Lieferunterbrüchen betroffen. Darauf sind wir ganz besonders stolz und bedanken uns herzlich bei allen Lieferanten für die guten Partnerschaften.
Sascha Waldispühl – Leiter Materialwirtschaft & Einkauf | Reed Electronics AG
Verbesserte Produktivität dank Kardex Lagersystem
Das wachsende Angebot an Bestandteilen und Komponenten, leistungsfähigen Lagerprozessen und reibungslosen Produktionsversorgungen stellt immer grössere Herausforderungen an eine flexible und lückenlose Logistik.
Im Vergleich zur herkömmlichen Lagerung in Schränken, Regalen oder auf Paletten ermöglicht das Vertical Lift Module von Kardex maximale Lagerkapazitäten auf kleinem Raum.
Das Kardex-System funktioniert nach dem produktivitätssteigernden «Ware zur Person»-Prinzip: eingelagerte Tablare fahren auf Knopfdruck auf und ab, um Artikel automatisch zu lokalisieren und direkt an die Bedienerin oder den Bediener zu liefern.
Bossard SmartBin
In unseren Produktionsstrassen kommen die Bossard SmartBin zum Einsatz. Im Bedarfsfall löst das System automatisiert eine Nachbestellung aus, so dass die nahtlose Versorgung stets gewährleistet werden kann. Einzelne Teile managen sich wie von selbst.
Die einzelnen Behälter sind mit Gewichtssensoren ausgestattet und kommunizieren über eine kabellose Funkverbindung.
Wir begleiten Sie von der Idee bis zum fertigen Produkt. Lernen Sie uns persönlich kennen: Gerne vereinbaren wir ein Treffen und verschaffen Ihnen interessante Einblicke in unsere Entwicklung, Produktion und Firmenkultur.